Gottesdienst vom Freitag, 27. Mai 2011
Man fühlt sich tatsächlich wie im schwedischen Möbelhaus, als um Punkt 19 Uhr am vergangenen Freitag die Ansage aus dem Off kommt: „Wir laden Sie herzlich ein ins Heilig-Geist-Paradies zum heutigen Event-Angebot unter dem Motto ‚Denkst du noch oder glaubst du schon’“. Die Musik der Gronauer Kirchenband EKG rund um Keyboarder und Sänger David Jumel spielt zum Lob Gottes rockige Lieder – teilweise aus der eigenen Feder und erkennbar zur Freude der meist 15-20jährigen Besucherinnen und Besucher. Zwei neue Folgen der Reality-Soap rund um das Jugendfilmteam aus der Christuskirchengemeinde nimmt in die Frage, wie denn Christsein im Alltag aussehen kann zwischen Eitelkeiten und Gewaltszenen oder offener und versteckter Anmache.
Charlotte Adolphs und Christina Hübner vom CROSSROAD-Team führen durch den Gottesdienst und bitten um Mithilfe, als sie ratlos vor Möbelteilen stehen und die Aufbauanleitung nicht verstehen. Aber auch der Rat und die Mitarbeit der anderen hilft nicht weiter: Irgendetwas scheint zu fehlen… Am besten wohl morgen noch einmal ins Möbelhaus fahren. Wer kennt das nicht!? Das sagt sich auch Jo Schlüter, der im Hauptberuf Jugendreferent im Evangelischen Jugendwerk Hessen ist und heute die Predigt bei CROSSROAD hält. „Wohnt du noch oder lebst du schon“, das ist für das schwedische Möbelhaus ein gelungenes Motto für ein ganzes Lebensgefühl, stellt Schlüter fest: „Leben ist mehr als einfach nur wohnen, es umfasst das ganze Leben. Ebenso ist es bei unserer Abwandlung ‚denkst du noch oder glaubst du schon’. Denken ist gut und wichtig, Glaube ist das Mehr, das über den normalen Alltag hinausgeht.“ Das Gegenüber von Denken und Glauben löst er mit Zitaten von bekannten Naturwissenschaftlern auf, die sich selbst zu ihrer Religiosität bekennen – auch und gerade als denkende Wissenschaftler.
Dann aber kommt Jo Schlüter zu seinem Hauptanliegen und vergleicht das Leben mit dem Holzregal, dessen Teile vor dem Altar der Heilsberger Heiliggeist-Kirche liegen: „Kennst du die Bauanleitung Gottes für dein Leben?“ Mit einfachen Worten spricht er von Gottes Plan für jedes Leben und davon, wie wertvoll es ist, diesen Plan zu kennen und danach zu leben. Mit dem extra für diesen CROSSROAD geschriebenen Lied „An etwas glauben“ nimmt die EKG-Band die Predigt auf, während die Jugendlichen eigene Gebete zu Papier bringen. Anschließend werden sie verlesen, bevor es nach dem Segen vor der Tür schwedische Kekse und jede Menge Hotdogs gibt.
Die Gottesdienstreihe CROSSROAD wird nach dem Sommer am 2. September im Rahmen des Heavenscamp im Vilbeler Burgpark fortgesetzt. Nähere Informationen hierzu folgen.
» Zurück zur Übersicht