April, April - dir glaub ich gar nichts

Gottesdienst vom Freitag, 1. April 2011

Premiere gelungen: Der neue gesamt-Bad Vilbeler Jugendgottesdienst CROSSROAD ist am Start

„Hoffentlich denken die nicht, das wäre alles nur ein Aprilscherz…“ war sich Christina 20 Minuten vor dem Start nicht sicher, ob Jugendliche kommen würden. „April, April – dir glaub ich gar nichts“ war ja auch noch das passende Motto für die Premiere des ersten gesamt-Bad Vilbeler Jugendgottesdienstes im Dortelweiler Gemeindehaus Arche.

Doch als dann um 19 Uhr die Dortelweiler Jugendband „Everyday“ mit „Halleluja“ loslegte, waren 70-80 meist jugendliche Besucher gekommen und gespannt, was sie in der kommenden Stunde erwarten würde. Nina Zorbach und Jakob Zehner begrüßten alle im Namen des neuen Teams aus den drei Gemeinden Dortelweil, Christuskirche und Bad Vilbel. Nina: „Aus Massenheim und vom Heilsberg ist noch niemand dabei, aber das kommt hoffentlich auch noch“. Jakob erzählte, wie er selbst zum Beispiel auf Jugendkirchentagen andere Gottesdienstformen erlebt hat und dass es ihm wichtig ist, dass es so etwas regelmäßig „auch bei uns in Bad Vilbel“ gibt. Als dann das Publikum einbezogen wurde, war die erste Nervosität ganz schnell vorbei und das Eis gebrochen: Einige Aprilscherze des Tages wurden erzählt und dann die Ehrlichkeit der Besucher hinterfragt: Kann man Euch glauben, wenn ihr etwas sagt? Nur wenige rote Meldekarten hochgehalten wurden auf die Frage, wer sich denn nur wegen des Geldes habe konfirmieren lassen. Doch nahezu alle Anwesenden gaben zu, in der Schule schon abgeschrieben zu haben. Und ab und an die Unwahrheit zu sagen war auch allen gemeinsam.

Dann gab es die Premierenvorführung der ersten neuen Soap der Jugendfilmgruppe der Christuskirchengemeinde. Seit bald zehn Jahren gibt es dieses Team in der Gemeinde, gegründet einst für den damaligen Jugendgottesdienst „Heartburn“. Jetzt war der Start für eine neue Serie, in der sich die Gruppe selbst spielt. Witzig, unterhaltsam und auch nachdenklich begann die Geschichte, als der Gruppe vom Pfarrer (gespielt von Pfarrer Klaus Neumeier selbst) ein neuer Leiter präsentiert wurde: Es liefe schon länger nicht mehr gut und Martin (Christoph Hoerschelmann) könne frischen Wind in die Gruppe bringen. Nicht ohne den einen oder anderen eingebauten Aprilscherz konnte das nicht ohne erheblichen Streit in der Gruppe geschehen. Die Fortsetzung kommt im nächsten CROSSROAD.

Auch die Predigt wurde von Jugendmitarbeiterinnen übernommen: Sinja Bauer und Saskia Schlimbach erzählten sehr persönlich, wie sie es mit der Wahrheit halten und was passieren kann, wenn man sich in ein Lügengebäude verstrickt und nicht mehr hinauskommt. Ob es Judas bei seinem Verrat ähnlich ergangen sein mag? Beide waren sich sicher: Vor Gott brauchen wir keine Verstellungen und Lügen können wir ihm ohnehin nicht präsentieren. Aber er ist kein „Big brother is watching you“, sondern Gottes Wissen über uns darf uns gut tun und beruhigen. Psalm 139 leitete dann auch zum nächsten Bandlied über: „Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir“.

Mit Fruchtbowle und Brezeln ging die Premiere zu Ende – auch wenn die meisten noch eine Weile zusammen blieben und miteinander schwätzten. Die Fortsetzung ist für den 25. Mai in der Heiliggeistgemeinde auf dem Heilsberg vorgesehen; wiederum freitags um 19 Uhr und für alle Jugendlichen ab 13 Jahren.

» Zurück zur Übersicht